Das ist Vidur Design

Ihr wollt wissen wer hinter Vidur Design steckt und wer euch euer einzigartiges Stück Natur von Hand fertigt? Diese Geschichte ist schnell erzählt, denn für mich sind die vergangenen zwei Jahre um ehrlich zu sein wie im Flug vergangen und ich hätte damals nie gedacht, wohin mich mein anfängliches Hobby in diesen kurzen Teit bringen würde. 

Darf ich mich vorstellen? Meine Name ist Manuel Müller, ich bin 36 Jahre alt, gelernter CE Zertifizierungsbeauftragter und ich wohne mit meiner Frau und meinem Sohn im beschaulichen Spielberg nahe Karlsruhe. Als Ausgleich zu meinem Hauptberuf habe ich vor mittlerweile zwei Jahren begonnen in meiner Werkstatt mich intensiver mit dem Rohstoff Holz und seiner Weiterverarbeitung auseinanderzusetzen. Tatsächlich begann meine Reise nicht mit den Schneide- und Servierbrettern, die ich heute fertige, sondern mit einem selbstgebauten Couchtisch für das heimische Wohnzimmer. Meine tiefe Verbundenheit zur Natur und der händischen Weiterverarbeitung und Veredelung von Holz sorgten dafür, dass dem Couchtisch diverse Schneide-, Servierbretter und andere Gegenstände folgten. Im August 2020 habe ich den Schritt gewagt und mein Hobby mit der Gründung von Vidur Design zum Nebenberuf gemacht. Meine Vorliebe für die Insel Island und deren einzigartiger Natur, die ich während meiner Hochzeitsreise kennen lernen durfte, inspirierten mich bei der Namensfindung. Das Wort „Vidur“ bedeutet im Isländischen „ Holz“ bzw. „Wald“.  Seitdem fertige ich in 100% Handarbeit vor allem Schneide- und Servierbretter aus regionalen Hölzern aus dem Schwarzwald. Lediglich das Olivenholz beziehe aus nachhaltigem Anbau aus Spanien und Portugal. Darüber hinaus kombiniere ich das Holz bei vielen meiner Servierbretter mit Epoxidharz in allen Farben und nach Kundenwunsch.Vidur Design steht aus meiner tiefen Überzeugung heraus für individuelle, einzigartige und vor allem langlebige Produkte gefertigt in Handarbeit. Jede Arbeit ein einzigartiges Stück Natur für die Ewigkeit.